Sunday, February 04, 2007

My life in Mancherster Part twentythree: "TEA"

Ich möchte euch ein weniger über Tee erzählen.

Tee ist in England nicht nur das berühmteste Getränk, nein es ist viel mehr.. Es ist eine Tradition, das Nationalgetränk. Jedoch sind die Briten nicht die Tee Erfinder, oder die Endecker des Tees.

Die Chinesen begannen schon vor über 5ooo Jahren Tee zu trinken. Auch in Japan wurde schon in den frühen Jahren Tee getrunken. Der erste Europäer, der in den Genuss von Tee kam, (jetzt festhalten) ein Portugiese „hahaha“! Er war ein Priester und hiess Jasper de la Cruz. Dies passierte im Jahre 156o!! Viel später! Die Portugiesen sicherten sich den Tee Handel. Von Lissabon aus wurde er das in ganz Europa verkauft.

Von da an trank man in jedem Land in Europa Tee, in jedem? Nein, in England wurde der Tee erst 1oo Jahre später berühmt. Erst als sich König Charles II und seine portugiesische Frau sich als Teetrinker bekennten. Von da an ging der Tee Konsum rasant in die Höhe Man trank Tee in allen Gesellschaftsebenen. Noch im selben Jahr, also 166o wurde Tee zum Nationalgetränk.

Es war Anna the Duchess of Bedford (1788 – 1861) die den “afternoon tea” erfunden hatte. Sie hatte oft um 4 Uhr Hunger, so beschloss sie eines Tages, ihre Freunde einzuladen, um Tee zu trinken und etwas Kleines zu essen (Kekse).

Während der Kriegszeit, wo das essen oft knapp wurde, sorgte das Königshaus dafür, dass alle Genügend Tee haben, auch die Soldaten wurden Täglich mit Tee versorgt.

Es gibt verschiedene Teesorten, die Briten trinken allerdings am liebsten schwarz Tee mit Milch.

Der Weltweit grösste Hersteller von Tee ist Indien. In England trinkt jeder Mann, Frau und Kind pro Jahr DURCHSCHNITTLICH 14oo Tassen Tee. Als Geschäftsmann wird Mann hier mehr Respekt wenn man Tee trinkt und nicht Kaffe, dies ist ein schlechtes Image. Auch die Queen lädt Ihre Gäste immer zu einer Tasse Tee ein.

Ich hoffe es hat euch Interessiert!! ??

Mir geht es hier sehr gut. Ich nehme jetzt meinen letzten Monat hier in England in Anlauf. Ich hoffe ich kann noch einiges in meinen Rucksack packen.

Und natürlich werde ich mein Schoggi leben hier noch etwas geniessen!!


6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hallo David, jetzt geht es dir am neuen Wohnort ja richtig gut, das freut mich.Das Haus sieht wunderschön aus! das mit dem Gewürz und den Koreanern,das Gewürz heisst: Koreander!! fast dasselbe! Und wenn du einen speziell guten Tee findest, bring doch eine Kostprobe mit nach Hause, mag Tee nähmlich auch sehr gerne! Gruess und Kuss vom Gotti!!!

1:37 PM  
Blogger my-keey said...

ja tee gits au in australie... und wie trinkedsen, tee mit milch! hani voher au noed kennt... =)

so nebed bii als info:
sogar de queen ihre geburtstag wird in australie als fiertag igeh!

i de groessere staedt vo australie gits meistens es denkmal a die australische soldate wo im erste (glaub) weltkrieg de englaender hand welle go haelfe und ums laebe cho sind... :(

ja australie isch sehr eng mit de englaender verbunde... heehee ;)

peace

7:07 AM  
Blogger mamipombo said...

hallo mein grosser,
wen hat's wohl am meisten gefreut, Deine Tee Geschichte zu hören???????
Tja, die portugiesen sind halt immer wieder und überall in den weltlichen Geschichten zu finden.

Schliesse micht Gotti an und bestelle somit auch einen edlen englischen Tee!
Deine Geschichte war sehr interessant und informativ.
Bin gespannt auf Deine nächste, typisch englische Recherche?!

Geniesse dein Schoggileben und habe Spass (neben dem Lernen)
hdl Mami

7:09 PM  
Blogger my-keey said...

ohh cardosh...

alles klar in manchester?
und wie haesch de film blood diamond gfunde? weltklass oder?

wuensch der no e gueti zit und bis bald...

cheerio michael

2:02 AM  
Anonymous Anonymous said...

gits eigentlich au bier in england?

master

5:25 AM  
Anonymous Anonymous said...

Well said.

10:29 PM  

Post a Comment

<< Home